Health Care JBS GmbH
Bereich Forschung
Kirchgraben 1
06526 Sangerhausen OT Riestedt

T. 49 (0) 3464 279 6484
F. 49 (0) 3464 279 6483

Schnellschaltender elektrodynamischer Ventilantrieb

Thema:

Schnellschaltender elektrodynamischer Ventilantrieb


Förderung:

Privat in den Jahren 2010–2012


Ergebnis:

Das angestrebte Vorhaben befasste sich mit der Entwicklung eines neuartigen schnell schaltenden Ventils, welches passiv durch eine Druckdifferenz betätigt wird. Mittels „intelligenter Mechanik“ wurden hochdynamische Öffnungs- und Schließvorgänge für die Zu- und Abfuhr, auch von kritischen Gasen, realisiert. Ziel war es, ein Ventil für die Technologie der Membranverdichter zu entwickeln, welches bei einer Druckdifferenz bis zu 1 bar die doppelte Schaltfrequenz der derzeit eingesetzten Zungenventile erreicht. Dadurch kann  eine Förderleistung pro Kompressoreinheit bis 720 l/min bei einer elektrischen Leistung von 2,2 kW möglich sein.

Die Untersuchungen im Rahmen des Vorhabens wurden gezielt auf die Anforderungen ausgerichtet, die der Einsatz der Schnellschaltventile in Vakuum-Membranpumpen erfordert. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Untersuchungen können im Weiteren verwendet werden, um beispielsweise auch für die Technologie der Membrankompressoren schnell schaltende Ventile bereit zustellen. Prinzipiell arbeiten Membranpumpen und Membrankompressoren nach dem gleichen Prinzip. Somit ist die Nachhaltigkeit der Entwicklung nicht nur für ein Anwendungsfeld gegeben, sondern gewährleistet den Transfer für ein breites Technologiespektrum. Für das Funktionsprinzip des entwickelten elektrodynamischen Schnellschaltventils konnte im Ergebnis des Projektes ein Schutzrecht angemeldet werden


Ausblick:

Für die Anwendung des neuen Ventilantriebes werden noch Interessenten gesucht. Durch das Schutzrecht ist eine gewisse Exklusivität gewährleistet.

Suche