Health Care JBS GmbH
Bereich Forschung
Kirchgraben 1
06526 Sangerhausen OT Riestedt

T. 49 (0) 3464 279 6484
F. 49 (0) 3464 279 6483

Herstellung von Öl-Wasser-Emulsionen

Thema:

Herstellung von Öl-Wasser-Emulsionen, praktische Einsatzmöglichkeiten dafür sowie Analyse der potentiellen Kraftstoffeinsparung am Beispiel von Rapsöl-Wasser-Emulsionen


Förderung:

Privat in den Jahren 2008–2009


Ergebnis:

Die Herstellung und der Einsatz von Öl-Wasser-Emulsionen bei Dieselfahrzeugen sind grundsätzlich bis zu einem Wassergehalt von 30% technisch möglich.

Allerdings fällt ab einem Prozentsatz von ca. 13% der Wirkungsgrad der Emulsion stark ab, sodass eine Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben ist. Unterhalb des Break-even-points ist die technische Realisierung zu aufwendig, um diese Anlagen an PKW oder auch LKW wirtschaftlich zu betreiben.

Positiver Aspekt ist eine sinkende Abgastemperatur und damit eine geringere Motortemperatur insgesamt. Abschließend kann gesagt werden, dass der Haupteffekt dieser Emulsionen im Bereich der Schadstoffreduzierung zu finden ist, was zu beweisen aber nicht Zweck der durchgeführten Analyse war.


Ausblick:

In Blockheizkraftwerken oder auch in großen Schiffsdieseln wird eine vergleichbare Technologie inzwischen eingesetzt. Für den Einsatz in Kraftfahrzeugen wäre weiterer Entwicklungsaufwand nötig. Der momentan günstige Rohölpreis wirkt hier allerdings nicht innovationsfördernd. Andere Entwicklungsrichtungen (E-Mobile) werden den Einsatz der fossilen Energie bei Kfz weiter reduzieren.

Suche